Common-Rail-System: Besonderheiten und technische Merkmale

Common-Rail-System: Besonderheiten und technische Merkmale

Ein Common-Rail-System bezeichnet ein Kraftstoffeinspritzsystem, welches man bei modernen Dieselfahrzeugen nutzt. Das Hauptmerkmal ist dabei der Gebrauch eines gemeinsamen Verteilerrohrs bei allen Einspritzdüsen. Dort wird der Kraftstoff unter einem hohen Druck (bis 300 MPa) gespeichert. Dann wird der Kraftstoff zu dem Rohr zugeführt durch die Hochdruckpumpe. Danach weitergeleitet zu den Einspritzdüsen, sowie direkt eingespritzt in die Motorzylinder. Der Zeitpunkt von der Einspritzung, sowie die Kraftstoffdosierung und auch die Anzahl von den Einspritzungen je Zyklus werden hierbei von dem Motorsteuergerät gesteuert.

Ab 1997 wird das Common-Rail-System in Personenkraftfahrzeugen montiert. Dieselmotoren von den meisten Personen- und Nutzfahrzeugen sind heute damit ausgestattet.

Motoren samt Common-Rail-System

Fahrzeugmarke Motormarke Motormodelle
Nissan, Dacia, Renault dCi K9K, R9M, F9Q, R9N, M9R, G9T, G9U, M9T, P9X, V9X
Mercedes-Benz CDI OM646, OM611, OM651, OM647, OM612, OM648, OM668, OM628, OM629
d OM654, OM656
Opel, Vauxhall CRI, CRI BiTurbo X20DTL, Y20DTH, Z17DTL, Z17DTH, Z13DTH, Z19DTH
CDTi Z17DTH, A17DT, A13DTE, A17DTJ, Z17DTJ, G9U 630, A17DTR, A20DTH, Z13DTJ, Z13DTH, Z19DTH
BiTurbo CDTI A20DTR, B20DTR
Hyundai, KIA CRDi J3, D3FA, D4EB, D4CB, D4FC, D4FA, D4FB, D4FD, D4EA, D4HB, D6EA, G6EN, D3EA
Land Rover ED4 204DTD
TD4 224DT, DW12BTED4, 204D3, M47
TDV8 448DT, 368DT
TD6 276DT
TDV6 306DT
SDV6 30DDTX
SDV8 448DT
SD4 224DT
Citroën, Peugeot, DS, Volvo HDI, HDi DV4TD, DV4TED4, DV6TED4, DV6ATED4, DV6ETED, DW10TD
BlueHDi, e-HDi RHE (DW10CTED4), BHY (DV6FD), BHX (DV6FC), DV6FCTED, DW10FCTED4, DW10FC, DW10FDTED4, DV6FETED, DV6FE, DV5TED4
Fiat, Alfa Romeo, Lancia JTD 182 B4.000, 188 A2.000, 185 A6.000, 839 A5.000, 186 A6.000, 182 B4.000, 182 B9.000, AR 34202, AR 32501, 937 A2.000
JTDm 955 A4.000, 955 A3.000, 198 A2.000, 939 A7.000, 937 A6.000
MultiJet 188 A8.000, 188 A9.000, 198 A3.000, 199 B1.000, 263 A1.000
Audi, Škoda, Volkswagen, Seat TDI CVMD, CAAC, DCXA, DBGC, DFGA, CLJA, CBAB,CAYC, BKS, BMK, CASA, CJMA, CRCA, CDUD, CKDA, DCZA
BiTDi CDCA, CNEA, CSHA
Isuzu DDi iTEQ 4JJ1
Chevrolet, Daewoo VCDi Z20S, Z20DMH, LLW, Z20S1, Z20D1, Z22D1
Honda i-DTEC N16A, N16A2, N22B1, N16A3, N22B3, N22B4
i-CTDi N22A1, N22A3
CTDI N22A2
Mazda MZR-CD RF7J, R2AA, RF5C, RF7J, Y601, Y642
Skyactiv-D S5-DPTS, S8-DPTS, SH-VPTS
D SHY1
CiTD RF5C
DI Turbo Y601
Mitsubishi DI-D 4N13, 4N14, 4N15
SsangYong XDi D20DT, D27DT
eXDI D20DTF
XVT D27DTP
Volvo Drive-E D4204T8, D4204T14, D4204T23, D 4162 T
D2 D5204T7, D4162T
D3 D5204T5
D4 D4204T5, D5204T
D5 D5244T, D5244T5, D5244T15, D 5244 T9
Chrysler, Jeep CRD ENC, ENJ, ENS, ENR, EXF, EXA, ENE, ENF, EXL
BMW, MINI d N47 D20 C, N57 D30 A, N57 D30 B, B37 C15 A
SD, D N47C20A
Ford TDCi F6JB, HHJC, UGJC, XVJA, XVJC, T1WB, QYBA, KHBA, T8CC, T1GA
Duratorq-TDCi DV4TD, F6JA, F6JB, DV4TED4
Saab TiD Z19DT, Z19DTH, D223L
TTiD A19DTR, Z19DTR, A 20 DTR
Toyota D-4D 1ND-TV, 1WW, 1AD-FTV, 2KD-FTV
D-CAT 2AD-FHV
Porsche Diesel M05.9E, M05.9D, MCU.DB, MCN.RB, MCR.CA, MCR.C, MCU.DC
Infinity d V9X, OM651
Subaru D EE20Z

Hauptbestandteile von dem Common-Rail-System


Nummer Name Funktion
1 Niederdruckkraftstoffpumpe Sie liegt in dem Kraftstofftank und versorgt dort die Hochdruckpumpe mit dem Kraftstoff.
2 Kraftstofffilter Er entfernt Schmutz, sowie unterschiedliche Verunreinigungen aus dem Kraftstoff und unterbindet den Verschleiß von der Pumpe, sowie den Einspritzdüsen.
3 Hochdruckpumpe Sie führt den Kraftstoff  unter Druck zum Verteilerrohr.
4 Kraftstoffdosier- Ventil Es passt die der Hochdruckkraftstoffpumpe zugeführte Kraftstoffmenge exakt an.
5 Kraftstoffdrucksensor Er misst den Druck in dem  Kraftstoffverteilerrohr und sendet danach ein entsprechendes Signal an das Steuergerät.
6 Verteilerrohr Es enthält unter Hochdruck stehendem Kraftstoff.
7 Druckbegrenzer Es entlastet das Verteilerrohr und führt auch überschüssigen Kraftstoff zu dem Kraftstofftank zurück. Zudem wird es von dem Steuergerät gesteuert.
8 Injektoren Sie drosseln den Kraftstoff und sprühen diesen dann in die Brennräume.


Vor- und Nachteile der Common-Rail-Motoren


Vorteile  Nachteile
? Kraftstoffeffizienz ? Sehr empfindlich der Kraftstoffqualität gegenüber
? Gute Umweltfreundlichkeit ? Empfindlichkeit der Injektoren bei Verunreinigungen
? Ein geräuscharmer Betrieb ? Die Reparatur ist teuer und kompliziert 
? Ein hohes Drehmoment ? Häufigerer Austausch von den Kraftstofffiltern
? Hohe Leistung  


AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.