Ein Common-Rail-System bezeichnet ein Kraftstoffeinspritzsystem, welches man bei modernen Dieselfahrzeugen nutzt. Das Hauptmerkmal ist dabei der Gebrauch eines gemeinsamen Verteilerrohrs bei allen Einspritzdüsen. Dort wird der Kraftstoff unter einem hohen Druck (bis 300 MPa) gespeichert. Dann wird der Kraftstoff zu dem Rohr zugeführt durch die Hochdruckpumpe. Danach weitergeleitet zu den Einspritzdüsen, sowie direkt eingespritzt in die Motorzylinder. Der Zeitpunkt von der Einspritzung, sowie die Kraftstoffdosierung und auch die Anzahl von den Einspritzungen je Zyklus werden hierbei von dem Motorsteuergerät gesteuert.
Ab 1997 wird das Common-Rail-System in Personenkraftfahrzeugen montiert. Dieselmotoren von den meisten Personen- und Nutzfahrzeugen sind heute damit ausgestattet.
Motoren samt Common-Rail-System
Fahrzeugmarke | Motormarke | Motormodelle |
Nissan, Dacia, Renault | dCi | K9K, R9M, F9Q, R9N, M9R, G9T, G9U, M9T, P9X, V9X |
Mercedes-Benz | CDI | OM646, OM611, OM651, OM647, OM612, OM648, OM668, OM628, OM629 |
d | OM654, OM656 | |
Opel, Vauxhall | CRI, CRI BiTurbo | X20DTL, Y20DTH, Z17DTL, Z17DTH, Z13DTH, Z19DTH |
CDTi | Z17DTH, A17DT, A13DTE, A17DTJ, Z17DTJ, G9U 630, A17DTR, A20DTH, Z13DTJ, Z13DTH, Z19DTH | |
BiTurbo CDTI | A20DTR, B20DTR | |
Hyundai, KIA | CRDi | J3, D3FA, D4EB, D4CB, D4FC, D4FA, D4FB, D4FD, D4EA, D4HB, D6EA, G6EN, D3EA |
Land Rover | ED4 | 204DTD |
TD4 | 224DT, DW12BTED4, 204D3, M47 | |
TDV8 | 448DT, 368DT | |
TD6 | 276DT | |
TDV6 | 306DT | |
SDV6 | 30DDTX | |
SDV8 | 448DT | |
SD4 | 224DT | |
Citroën, Peugeot, DS, Volvo | HDI, HDi | DV4TD, DV4TED4, DV6TED4, DV6ATED4, DV6ETED, DW10TD |
BlueHDi, e-HDi | RHE (DW10CTED4), BHY (DV6FD), BHX (DV6FC), DV6FCTED, DW10FCTED4, DW10FC, DW10FDTED4, DV6FETED, DV6FE, DV5TED4 | |
Fiat, Alfa Romeo, Lancia | JTD | 182 B4.000, 188 A2.000, 185 A6.000, 839 A5.000, 186 A6.000, 182 B4.000, 182 B9.000, AR 34202, AR 32501, 937 A2.000 |
JTDm | 955 A4.000, 955 A3.000, 198 A2.000, 939 A7.000, 937 A6.000 | |
MultiJet | 188 A8.000, 188 A9.000, 198 A3.000, 199 B1.000, 263 A1.000 | |
Audi, Škoda, Volkswagen, Seat | TDI | CVMD, CAAC, DCXA, DBGC, DFGA, CLJA, CBAB,CAYC, BKS, BMK, CASA, CJMA, CRCA, CDUD, CKDA, DCZA |
BiTDi | CDCA, CNEA, CSHA | |
Isuzu | DDi iTEQ | 4JJ1 |
Chevrolet, Daewoo | VCDi | Z20S, Z20DMH, LLW, Z20S1, Z20D1, Z22D1 |
Honda | i-DTEC | N16A, N16A2, N22B1, N16A3, N22B3, N22B4 |
i-CTDi | N22A1, N22A3 | |
CTDI | N22A2 | |
Mazda | MZR-CD | RF7J, R2AA, RF5C, RF7J, Y601, Y642 |
Skyactiv-D | S5-DPTS, S8-DPTS, SH-VPTS | |
D | SHY1 | |
CiTD | RF5C | |
DI Turbo | Y601 | |
Mitsubishi | DI-D | 4N13, 4N14, 4N15 |
SsangYong | XDi | D20DT, D27DT |
eXDI | D20DTF | |
XVT | D27DTP | |
Volvo | Drive-E | D4204T8, D4204T14, D4204T23, D 4162 T |
D2 | D5204T7, D4162T | |
D3 | D5204T5 | |
D4 | D4204T5, D5204T | |
D5 | D5244T, D5244T5, D5244T15, D 5244 T9 | |
Chrysler, Jeep | CRD | ENC, ENJ, ENS, ENR, EXF, EXA, ENE, ENF, EXL |
BMW, MINI | d | N47 D20 C, N57 D30 A, N57 D30 B, B37 C15 A |
SD, D | N47C20A | |
Ford | TDCi | F6JB, HHJC, UGJC, XVJA, XVJC, T1WB, QYBA, KHBA, T8CC, T1GA |
Duratorq-TDCi | DV4TD, F6JA, F6JB, DV4TED4 | |
Saab | TiD | Z19DT, Z19DTH, D223L |
TTiD | A19DTR, Z19DTR, A 20 DTR | |
Toyota | D-4D | 1ND-TV, 1WW, 1AD-FTV, 2KD-FTV |
D-CAT | 2AD-FHV | |
Porsche | Diesel | M05.9E, M05.9D, MCU.DB, MCN.RB, MCR.CA, MCR.C, MCU.DC |
Infinity | d | V9X, OM651 |
Subaru | D | EE20Z |
Hauptbestandteile von dem Common-Rail-System
Nummer | Name | Funktion |
1 | Niederdruckkraftstoffpumpe | Sie liegt in dem Kraftstofftank und versorgt dort die Hochdruckpumpe mit dem Kraftstoff. |
2 | Kraftstofffilter | Er entfernt Schmutz, sowie unterschiedliche Verunreinigungen aus dem Kraftstoff und unterbindet den Verschleiß von der Pumpe, sowie den Einspritzdüsen. |
3 | Hochdruckpumpe | Sie führt den Kraftstoff unter Druck zum Verteilerrohr. |
4 | Kraftstoffdosier- Ventil | Es passt die der Hochdruckkraftstoffpumpe zugeführte Kraftstoffmenge exakt an. |
5 | Kraftstoffdrucksensor | Er misst den Druck in dem Kraftstoffverteilerrohr und sendet danach ein entsprechendes Signal an das Steuergerät. |
6 | Verteilerrohr | Es enthält unter Hochdruck stehendem Kraftstoff. |
7 | Druckbegrenzer | Es entlastet das Verteilerrohr und führt auch überschüssigen Kraftstoff zu dem Kraftstofftank zurück. Zudem wird es von dem Steuergerät gesteuert. |
8 | Injektoren | Sie drosseln den Kraftstoff und sprühen diesen dann in die Brennräume. |
Vor- und Nachteile der Common-Rail-Motoren
Vorteile | Nachteile |
? Kraftstoffeffizienz | ? Sehr empfindlich der Kraftstoffqualität gegenüber |
? Gute Umweltfreundlichkeit | ? Empfindlichkeit der Injektoren bei Verunreinigungen |
? Ein geräuscharmer Betrieb | ? Die Reparatur ist teuer und kompliziert |
? Ein hohes Drehmoment | ? Häufigerer Austausch von den Kraftstofffiltern |
? Hohe Leistung |
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