Es handelt sich bei Steptronic um eine Schaltfunktion, welche meistens bei automatischen Getrieben samt Drehmomentwandler installiert wird, beispielsweise bei MINI-. MG-, BMW und Rover Modellen. Es ist neuerdings ebenfalls bei halbautomatischen Getrieben installiert. Mitte der 1990er Jahre kam es heraus. Damit man in einen manuellen Modus wechselt, muss man den Hebel in die „S“ oder „M / S“ wechseln. Durch das Vorwärts- oder Rückwärtsbewegen kann man es nach unten oder oben schieben. Zudem haben zahlreiche Automodelle eine Tasten für ein Aktivieren von dem manuellen Schaltmodus.
Bekannte Getriebe samt Steptronic-Modus
Index | Typ | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, L | Max. Dreh-moment, Nm | Zutreffende Modelle |
ZF 8HP45 | AG samt hydraulischem Drehmomentwandler | 8 | 3,5 | 500 | BMW F20; BMW F22; BMW F30; BMW X3 F25; BMW X5 F15; BMW F10 |
ZF 8HP70 | AG samt hydraulischem Drehmomentwandler | 8 | 6,2 | 750 | BMW F30; BMW F10; BMW G11; BMW X5 F15 |
ZF 8HP90 | AG samt hydraulischem Drehmomentwandler | 8 | 8,0 | 1000 | BMW G11/G12 |
ZF VT1-11A | CVT | – | 1,6 | 150 | MG MGF; MG Rover 25; MG Rover TF; MINI |
Getrag 7DCT300 | Automatisiert samt Doppelkupplung | 7 | 2,0 | 320 | MINI; MINI Cabrio |
Kommentieren