Bei JTD handelt es sich um eine Dieselmotorreihe des Fahrzeugproduzenten Fiat Chrysler Automobiles, welche ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem besitzt. Man verwendet diese in Fahrzeugmodellen der Marken Lancia, Fiat, sowie Alfa Romeo. Außerdem gibt es auch Modelle von Jeep, Chrysler, RAM, Maserati und sonstige Fahrzeugmodelle, welche diese verwenden. Man produziert diese seit dem Jahr 1997. Sie gehörten dabei zu den ersten Motoren, die ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem, welches gemeinsam von Bosch und Fiat entwickelt wurde, einsetzten. Ein Teil der Motoren aus der Reihe JTD wurde auch in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen General Motors designt. So verfügen diese ausnahmslos über Turbolader, wobei diese entweder doppelt ausgelegt wurden oder eine variable Geometrie aufweisen. Kennzeichen dieser Fahrzeugmotoren sind deren Zuverlässigkeit, die hohe Leistung sowie der sparsame Kraftstoffverbrauch.
Die wichtigsten Motoren der Reihe JTD
Bezeichnung |
Art |
Motorhubraum in L |
Zylinderanzahl und -anordnung |
Ventilanzahl |
Motorleistung in PS |
Maximales Drehmoment in Nm |
Baujahr |
Fahrzeugmodelle |
182 B9.000; 182 B4.000; 192 A3.000; 186 A8.000; 223 B2.000; 182 B9.000; 186 A6.000; 937 A2.000; 188 A7.000; AR 32302; 937 A7.000 |
Zunächst Unijet, ab 2002 dann MultiJet |
1,9 |
4 als Reihenmotor |
8 |
80–140 |
195–280 |
1997 |
Fiat Brava; Alfa Romeo 146; Fiat Punto; Alfa Romeo 156; Alfa Romeo 147; Alfa Romeo 145; Fiat Stilo; Fiat Bravo; Fiat Croma; Lancia Lybra; Fiat Sedici; Fiat Doblo; Lancia Delta |
937 A5.000; 192 A5.000; 192 B1.000; 937 A4.000; 186 A9.000 |
MultiJet |
1,9 |
4 als Reihenmotor |
16 |
140–190 |
305‒400 |
2002 |
Fiat Croma; Fiat Doblo; Alfa Romeo 147; Alfa Romeo GT; Alfa Romeo 156 |
199 A2.000; 188 A9.000; 199 B2.000; 188 A8.000; 199 B8.000; 223 A9.000; 199 A3.000; 199 B4.000 |
MultiJet |
1,3 |
4 als Reihenmotor |
16 |
70–105 |
170 |
2003 |
Fiat Albea;Fiat Punto; Lancia Ypsilon; Fiat Panda; Fiat FiorinoFiat Idea; Fiat Palio; Alfa Romeo MiTo; Fiat Doblò; Fiat 500; Fiat Tipo; Fiat Qubo; Lancia Musa. |
350 A3.000; 955 A3.000; 350 A2.000; 844 A3.000; 198 A3.000; 198 A6.000; 198 A2.000; 955 A4.000 |
Multijet |
1,6 |
4 als Reihenmotor |
16 |
105–120 |
290–320 |
2006 |
Fiat Bravo; Alfa Romeo Mito; Fiat 500L; Alfa Romeo Giulietta; Fiat Doblò; Fiat Grande Punto; Fiat Idea; Fiat Linea; Fiat Tipo |
198 A8.000; 844 A2.000; 198 A5.000; 55263087; 263 A1.000; 250 A2.000; 250 A1.000; 55263088; 940 B5.000; 939 B4.000; 940 A7.000; 939 B4.000 |
Multijet II |
2,0 |
4 als Reihenmotor |
16 |
110–195 |
260–380 |
2008 |
Alfa Romeo 159; Lancia Delta; Fiat Bravo; Fiat Doblò; Alfa Romeo Giulietta; Fiat Freemont; Fiat Ducato; Fiat Sedici; Fiat Croma; Alfa Romeo 159 |
185 A6.000; 839 A5.000; 839 A6.000; AR 32501; AR 34202 |
Unijet |
2,4 |
5 als Reihenmotor |
10 |
136–150 |
|
1997 |
Fiat Marea Weekend; Fiat Marea |
841 M.000; 841 N.000; 841 H.000; 841 G.000; 939 A3.000 |
Multijet |
2,4 |
5 als Reihenmotor |
20 |
175–210 |
385–400 |
2003 |
Alfa Romeo 166; Alfa Romeo 156; Alfa Romeo 156 Sportwagon; Fiat Croma |
F1AE0481N; F1AE0481D; F1AE3481E; F1AE0481C; F1AE6481D |
Multijet |
2,3 |
4 als Reihenmotor |
16 |
110–148 |
270–380 |
2006 |
Fiat Ducato |
Häufig auftretende Mängel der Motoren aus der JTD-Reihe
Probleme | Betroffene Fahrzeugmotoren |
Bei Motoren mit Kunststoffansaugkrümmer brechen zum Teil die Drallklappen ab und beschädigen den Fahrzeugmotor, sollten diee in die Brennkammern eindringen. | 2.4 MultiJet 20v; 1.9 MultiJet 16v |
Wenn Sie den Ölwechsel nicht rechtzeitig durchführen, verstopfen die Motoreinspritzdüsen schnell. Auch deren Reinigung hilft nur über einen kurzen Zeitraum. | 1.9 MultiJet |
Durch das schnelle Verbrennen des Öls kann es zu Problemen mit Ihrer Motorsteuerkette kommen. | 1.3 MultiJet |
Die Motorsteuerkette hat keine hohe Haltbarkeit. Durch das Versagen derselben kommt es zu Schäden am Kipphebel. | 1.3 MultiJet |
Bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt versagt Ihr Motorsteuergerät, sodass Sie Ihren Motor nicht mehr starten können. | 1.3 MultiJet |
Weil Kühlmittel unterhalb des Thermostats austritt, kann Ihr Motor überhitzen. Einige Motorvarianten haben einen Thermostat, an welchem sich schnell Risse bilden. | 1.6 MultiJet; 1.3 MultiJet; 2.0 Multijet II |
Den
ein fröhlicher Mechaniker mit viel Erfahrung, der in den Video-Tutorials von AUTODOC mitspielt;
Wurde noch nie ohne seine Brille gesichtet;
fährt einen BMW X5 E53;
träumt vom Erhalt eines Gold Play Buttons, der mit der Anzahl von 1 000 000 Youtube-Abonnenten einhergeht.
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