4x4 Allgrip: Definition, Merkmale und Betriebsprinzip

4x4 Allgrip: Definition, Merkmale und Betriebsprinzip

Das intelligente Allradsystem 4×4 Allgrip wird bei Suzuki Fahrzeugen eingebaut Erstmal installierte man es 1988 bei dem Vitara-Modell. Dieses System steuert das Getriebe, den Motor, sowie die Fahrdynamikregelung (ESP). Es lässt sich damit der perfekte Fahrmodus für sämtliche Straßen-, sowie Wetterverhältnisse auswählen. Zudem optimiert es die Kraftstoffeffizienz und verringert umweltschädliche Emissionen.

Die unterschiedlichen 4×4-Allgrip-Systeme und Ihre Funktionsweise

Verwendet wird dies bei Swift-, sowie Ignis-Modellen. Es wird die hydraulische Lamellenkupplung samt Silikonöl anstatt von einem Mitteldifferential genutzt, damit das Drehmoment verteilt wird. Es kommt zur Erwärmung des Schmiermittels und es dehnt sich aus, falls sich die Raddrehzahl auf den unterschiedlichen Achsen differenziert. Es wird dann zusätzliches Drehmoment übertragen zur Hinterachse, damit ein Durchrutschen von der Vorderachse unterbunden wird.

Select (automatisch): Installiert wird das System bei den SX4 und Vitara Modellen. Ein 4×4 Allgrip-System nutzt Daten zu dem Zustand von der Fahrbahnoberfläche, zu der Drosselklappenstellung, sowie zum Lenkwinkel. Es wird dadurch Kraft verteilt zur Hinterachse, noch bevor die Vorderachse anfängt durchrutschen. Es gibt vier Fahrmodi:

  • Der Auto-Modus ermöglicht dabei einen effizienten Kraftstoffverbrauch. Der Wagen hat als Standard einen Frontantrieb. Falls das Fahrzeug allerdings erkennt, dass die Vorderräder durchdrehen, dann wird der Allradantrieb automatisch aktiviert.
  • Durch den Sportmodus wird die Manövrierfähigkeit optimiert, indem das Drehmoment auf die Hinterachse verteilt wird bei Bedarf. Zudem reagiert der Motor zügiger, falls das Gaspedal gedrückt wird.
  • Der Schneemodus bewirkt ein sicheres Fahren, sowie eine gute Straßenlage bei rutschigen, sowie schneebedeckten Straßen. Dies verteilt die Kraft dann entsprechend dem Lenkwinkel, sowie der Position vom Gaspedal auf sämtliche vier Räder.
  • Der Sperrmodus verbessert die Geländegängigkeit vom Wagen. Er teilt das Motordrehmoment auf die beiden Achsen auf.

Ausgewählt werden kann der gewünschte 4×4 Allgrip-Modus mit einem auf der Mittelkonsole eingebauten Schalter.

Pro: Dies ist für Fahrten konzipiert in einem unwegsamen Gelände. Es wird bei Jimmy SUVs montiert. Eingebaut ist ein Verteilergetriebe zwischen den Kardanwellen. Es bietet ein geringes Übersetzungsverhältnis bei unter schwierigen Straßenverhältnissen, sowie ein hohes Übersetzungsverhältnis unter normalen Bedingungen. Die Achsen können bei Bedarf fest gekoppelt werden und das Drehmoment kann gleichmäßig verteilt werden

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