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Kühlwasser komplett austauschen - komplett leeren? SKODA Yeti (5L) (05.2009 - 12.2017)

@S. G.
11.09.2024 15:20
Mitglied

Das Kühlwasser wurde für einen Kühlertausch komplett abgelassen, aber beim Nachfüllen konnten anstatt der angegebenen über 8 Liter nur ca. 4 Liter nachgefüllt werden.

Wie bitte wird das Kühlmittel komplett entleert, um eine Durchmischung mit altem Frostschutz zu vermeiden?


Gestartet

11.09.24

Letzte Antwort

13.09.24

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65

  • @M_1877
    12.09.2024 12:03
    Mitglied
    Wie man die Flüssigkeit vollständig ablässt, weiß ich selbst nicht, aber ich kann sagen, dass ich bei meinem Auto den Austausch einfach durch eine Methode der Verdrängung durchgeführt habe. Zuerst habe ich einen Teil der Kühlflüssigkeit abgelassen, die von selbst herauskam, und das Volumen gemessen. Danach habe ich destilliertes Wasser bis zur vollständigen Befüllung eingefüllt, das Auto laufen lassen und den Motor warm laufen lassen. Dann habe ich wieder abgelassen, sauberes destilliertes Wasser eingefüllt und den Motor erneut laufen lassen, bis er warm wurde. Dies habe ich so lange wiederholt, bis sauberes destilliertes Wasser abfloss. Beim letzten Mal habe ich erneut das Volumen der abgelassenen Flüssigkeit gemessen, um zu wissen, wie viel Kühlflüssigkeitskonzentrat ich in das Kühlsystem füllen muss, damit die ideale Kühlflüssigkeit entsteht. Vielleicht ist das nicht korrekt und ich habe es falsch gemacht, aber unter häuslichen Bedingungen schien mir das die optimale Methode.
  • @S. G.
    12.09.2024 13:18
    Mitglied
    Danke - die Messmethode und immer wieder destilliertes Wasser nachfüllen hätte ich auch vorgehabt, aber ich dachte mir, dass die lieben VW-Konstrukteure doch an eine elegantere und vor allem zeitsparendere Lösung dachten.
    War leider ein IRRTUM!
    Kein Wunder, dass VW in der Krise steckt. Irgendwann mussten sich diese vorsätzlichen Fehlkonstruktionen zum klaren Schaden der Kunden ja rächen.
    • SKODA
      @M_1877
      13.09.2024 06:49
      @S. G.
      Mitglied
      Vielleicht gibt es einen anderen Weg, aber für mich war es einfacher, so zu machen, als nach Informationen zu suchen.
      Eine weitere Möglichkeit ist, den Deckel des Ausgleichsbehälters zu öffnen, das Auto zu starten, die Pumpe beginnt die Flüssigkeit zu fördern, und der Pegel sinkt. Dann bei laufendem Motor so lange nachfüllen, bis der Kühlmittelstand nicht mehr absinkt.
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