AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Getriebe Öl wechseln

Zurück zu den Themen

Getriebe Öl wechseln
VW Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

  • VW Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) 1.9 TDI
    @user_323537 Apr 18, 2021
    Mitglied
    Hallo zusammen , ich habe vor, bei meinem VW Caddy 3 1,9 TDI  Baujahr 2006 das Getriebe Öl selbst zu wechseln. Kann mir jemand vllt. Tipps für den Wechsel geben.? 
    Vielen Dank schon Mal im voraus.
    Michael Henning
    Antworten

    Gestartet

    18.04.21

    Letzte Antwort

    19.04.21

    Antworten

    1

    Aufrufe

    507

  • @Beate Müller Apr 19, 2021
    AUTODOC-Experte
    Guten Morgen. 
    1) Um das Öl am Boden des Kastens unter der Schaltstange abzulassen, wird die Pfanne dieser Stange angeschraubt, wenn man es so nennen kann. Lösen Sie mit zwei Schrauben die beiden Schrauben und das gesamte Öl aus der Box wird abgelassen. Sobald es nicht mehr tropft, wischen Sie es trocken, beschichten Sie die Fuge mit etwas Dichtmittel und setzen Sie es ein.
    Das war’s – der Abfluss ist vorbei.
    2)  Zum Einfüllen müssen Sie die Motorhalterung, den Luftfilter und die Batterieplatte entfernen, während Sie Zugang zu dem Loch erhalten, in das Sie genau so viel Öl einfüllen können, wie für das Getriebe und den 5. Gang benötigt wird.
    Wir füllen es durch das Scharnier (Hülse) des Schaltmechanismus, es gibt 4 davon auf der Box. Wir füllen durch die, die unter der Motorhalterung versteckt ist. Seien Sie vorsichtig – damit kein Öl in das Loch für die Schrauben gelangt, da sonst der Körper beim Anziehen platzt – es kann nirgendwo in das Loch gelangen.
    Mit freundlichen Grüßen, Team Autodoc
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon